Samstag, 28. November 2009

Der historische Kampf gegen die Rosenschädlinge



Quelle Bild oben u. unten: American Rose Annual 1923>
Seit geraumer Zeit, wahrscheinlich so lange es Rosen gibt, wird der Kampf gegen die Rosenschädlinge geführt. Allen voran die Rosenblattlaus, der Sternrußtau und der Mehltau, Bestimmt konnte man mit den 'richtigen' Mitteln den ein oder anderen Dollar verdienen.







Verglichen mi den alten 'Fungi' ist die Rosenblattlaus eigentlich harmlos. Ein biologisches Gleichgewicht im Garten hilft, die Plagegeister auf einem erträglichen Level zu halten. Wenn's schlimm kommt kann man sie mit dem Finger abstreifen oder mit einem scharfen Waserstrahl abspritzen. Eine Waschnuss- oder Schmierseifenlösung soll auch hilfreich sein, die flutschen dann nur so runter :-)


Schlupfwespen helfen bei der Regulation kräftig mit.





und die Jungs von der Borussia ruhig mal gewähren lassen, die hau'n 'ne Menge von dem Laus-Gelumpe weg !!!




Das Zauberwort heißt "Biologisches Gleichgewicht"



...dann gibt es ja auch noch den Marienkäfer...und seine Larve. Guten Appetit !!!




eine Übersicht über die gängigsten Plagegeister gibt es bei Arbofux
Arbufox ist eine online Diagnose-Datenbank über Krankheiten, Schädlinge und Lästlinge an Laub- und Nadelgehölzen....mit kostenloser Nutzung.



oder die Übersicht der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for feedback!

Random Posts