Samstag, 5. Juni 2010

Stachelige Knospen

Aktualisiert am 05.06.2010



Abraham Darby ist eine Rose von David Austin, die 1985 eingeführt wurde und aus einer Kreuzung von 'Yellow Cushion' × 'Aloha' entstand. Den Namen erhielt sie nach Abraham Darby, dem Gründer einer englischen Familie, die im 17. und 18. Jahrhundert entscheidend Hüttenwesen und Stahlveredlung in England weiterentwickelte.
Als Rose zeigt sie sich als kräftiger Strauch mit nostalgisch voll gefüllten Blüten und einem atemberaubendem Duft.
Im Stammbaum trägt sie Namen wie Aloha , Yellow Cushion, Mercedes Gallart , New Dawn, Pinocchio und Eva, um nur einige zu nennen ( total sind es nahezu 100)
Was liegt näher als zu schauen, was sie für Nachkommen hervorbringen kann. Gekreuzt habe ich sie mit Sympathie aber leider nur vier Samen und einen einzigen Sämling aus der Embryo-Kultur daraus erhalten. Parallel hierzu habe ich aber auch noch Samen aus offener Bestäubung ausgesät.

Der Kanditat aus der Embryo-Kultur kommt übrigens immer noch nicht richtig in die Gänge. Ein OP (open Pollination)-Sämling zeigt sich dagegen sehr wüchsig und hat auch schon die erste Blüte angesetzt.Die erste die knöspelt zeigt sich ein wenig stachelig. Wenn man dann später eine Brise von dem hoffenlich guten Duft nehmen will, muss man wohl aufpassen.


Das Pflänzchen ist übrigens schon 25 cm hoch und hat ein wirlich traumhaftes Blattwerk:
Blatt 04-10-01


18.05.2010
so langsam kann man schon Vermutungen anstellen, welche Farbe der Lütte wohl haben könnte.

18.05.2010


26.05.2010
Madame lässt sich Zeit mit dem Öffnen der Knospe.....



27.05.2010
ein tiefes gelb mit rot-orange.............



01.06.2010
immer noch nicht ganz geöffnet... aber man sieht, daß die inneren Petalen kräftiger orange gefärbt sind als die äusseren:



02.06.2010
irgendwie sieht sie ein wenig zerfranst aus...Heute hat erstmals sie ihren Duft preisgegeben, intensiv wie die Mutter... ein Hammer!



05.06.2010
kurze Zeit später hat die Blüte das zeitliche gesegnet



eine Floristen-Rose wird's wohl nicht. Na ja, bei dem starken Duft.....

29.07.2010

die zweite Blüte sieht schon ein wenig stabiler aus. Es ist auch nicht mehr so heiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for feedback!

Random Posts