Montag, 24. Juni 2013

Flotter Dreier

Die Kreuzung von Leonardo da Vinci (4n) mit Ballerina (2n) war ein Ansatz den Blütenreichtum der entstehenden Sämlinge zu erhöhen.............



Gelungen ist dies bei einem von vier Sämlingen, der jedoch sonst ziemlich zwergwüchsig daherkommt.
Im Bild unten sieht man die 4 Sämlinge von links nach rechts ca. im Abstand von ca. 4 Wochen gekeimt. Der Kleinste ist der reichblühende.



Mal sehen,.....vielleicht kann man ja mit ihm weiterzüchten, sofern er nicht steril ist, was man den triploiden Rosen ja vielfach nachsagt, denn naturgemäß entstehen bei der Kreuzung einer tetraploiden (4n) mit einer diploiden Pflanze (2n) triploide Nachkommen.
Bei den Rosen gibt es aber viele, z.B. 'Bonica' oder 'New Dawn' die durchaus fertil sind. Bei der weiteren Kreuzung mit z. B. einer tetraploiden Rose (das sind die meisten unserer heutigen Gartenrosen)
können dann wieder tetraploide Rosen hervorgebracht werden.
An Mehltau leiden übrigens alle. Manchmal verliert sich das aber im zweiten Jahr.

Also was solls's, Probieren geht über Studieren..................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for feedback!

Random Posts