Samstag, 6. Juli 2013

Rosenprofessor reloaded



Wie aus einem Steckling eine Rose entsteht habe ich letztes Jahr im Posting 'Back to the roots' geschrieben. Back to the roots hatte für mich eine doppelte Bedeutung.
Es ging auch um die Wiederbelebung von 'Rosenprofessor Sieber', der in den letzten Wintern arg gelitten hatte und mit dem ich einst die ersten Sämlinge hervorbrachte.
Rosen wie 'Mme Germaine', 'Apricot Morning', 'The dainty bride' und 'Besame Mucho' waren darunter. Rückblickend waren es mit die schönsten Rosen, die man mit dieser Pflanze
'Mme Germaine'
züchten kann. Ich bin zwar auch ein Fan von 'Sympatie', jedoch bringt der Rosenprofessor in der Regel kompaktere Pflanzen hervor.
Das innerhalb eines Jahres aus einem Steckling eine
fertige Rose wird, mit der man auch schon züchten kann,
'Apricot Morning'
hätte ich vor einem Jahr auch noch nicht geglaubt.
In dieser Saison habe ich die junge Rose sowohl als Pollenspender als auch als Mutterpflanze eingesetzt. Um sie nicht zu überfordern habe ich mich auf 4 Bestäubungen beschränkt.



Drückt die Daumen, daß die Hagebutten reifen mögen..................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for feedback!

Random Posts