Samstag, 28. Juni 2014

VSOP

V.S.O.P. (very superior old pale, dt. „ausgezeichnet, alt und blass“) ist ein Prädikat für Weinbrand mit einer Fasslagerung von mindestens vier Jahren. Alt und blass ist natürlich blöd für einen Weinbrand, superior könnte man so stehen lassen. Die Griechen machen es geschickter, da gibt es jede Menge Sterne.
Wie für einen griechischen Weinbrand, könnte man ja durchaus Sterne für eine Rose vergeben. Das Exempar da unten habe ich schon mal im Posting 'Great Balls Of Fire' gezeigt. Die hat wirklich ein paar Stars verdient.




************

Leider zeigt die Rose jedoch eine leichte Anfälligkeit für Mehltau. Da muss man abwarten, wie sich das im nächsten Jahr entwickelt. Für Duft (strong damask) und Füllung gibt's auf jeden Fall 12 Sterne. Man könnte eigentlich auch die 12 toppen und 15 vergeben ???



Wie es aussieht hat sie die Proliferation beibehalten. Das gibt nochmal 12 Sterne für die schicken Fransen.

Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for feedback!

Random Posts