Sonntag, 26. April 2015

Polyantha-Blut

Weiß der Geier, woher die Multiflora*-Gene der 'Blue for you' Sämlinge kommen ???
 

Schon im frühen Sämlingsalter schieben viele der Sämlinge doldenartig Blütenknospen, wie ich es bisher nur bei einem Abkömmling von 'Guirlande d'Amour' erlebt habe.
 
Mein Verdacht fällt auf 'Coral Dawn' im Erbgut, welche ähnliche Büschel von Blüten hervorbringt, welche wohl vom Einkreuzen einer Multiflora stammen. Vom Wuchs her könnten einige auch später klettern, während andere eher kleinwüchsig daherkommen. Was solls, viele Blüten und öfterblühend war ja eines der Ziele. Wer da 'Multiflora Nana' eingekreuzt hat, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Man kann nur spekulieren...........................

Polyantha/Multiflora:
"Der Name Rosa polyantha wurde 1843 von den deutschen Botanikern Philipp Franz von Siebold und Joseph Gerhard Zuccarini für eine vielblütige Rose aus Ostasien vergeben. Es stellte sich aber heraus, dass der schwedische Botaniker Carl Peter Thunberg schon 1784 die gleiche Rose als Rosa multiflora beschrieben hatte."
Quelle:  http://de.wikipedia.org/wiki/Polyantha-Rose

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for feedback!

Random Posts